Abgesehen von kurzen Schauern war auch in diesem Jahr der Wettergott den Walldorfer Luftsportlern wohl gesonnen und bescherte den Zuschauern zwei Tage voller Abwechslung mit vielen fliegerischen Höhepunkten. Dazu gehörten Kunstflüge mit Segelfliegern und Motorflugzeugen, die unverwechselbare Manöver und Flugfiguren an den Walldorfer Himmel zauberten. Auch historisch interessante Maschinen wie die amerikanische North American T6 aus dem Zweiten Weltkrieg wurden präsentiert.  Außerdem luden die Fallschirmspringer zu Tandemsprüngen ein und auch die Walldorfer Modellflieger stellten ihr fliegerisches Können eindrucksvoll unter Beweis.

Das Rahmenprogramm bot für Jung und Alt beste Unterhaltung. So freuten sie sich beispielsweise über die Gelegenheit, zu einem Rundflug über die Region zu starten. Jahrmarktsbuden mit Süßigkeiten, Karusselle und ein Großtrampolin zogen nicht nur Kinder und Jugendliche magisch an. Der Musikverein Stadtkapelle Walldorf bereicherte am Samstagabend das Programm durch ein Konzert mit Klassikern und modernen Hits.

Kräftigen Beifall gab es für Udo Markert aus dem schwäbischen Hayingen. Mit seinem Kunstflug-Doppeldecker Pitts S1 flog er atemberaubende Figuren, die ihn mit einem Vielfachen seines Körpergewichts in den Sitz pressten. Deutlich gemächlicher wirkte dagegen der Kunstflug von Dennis Konieczny, ebenfalls ein Kunstflugass aus Hayingen, der mit seinem Motorsegler RF4 dem Publikum ganz besonders harmonisch geflogene Kunstflugfiguren vorflog.

Robin Kemter aus Sinsheim, Profi und Mitglied der Nationalmannschaft im Segelkunstflug, präsentierte an beiden Tagen Segelkunstflug der Extraklasse und beeindruckte durch schlichte Eleganz, indem er mit rotem Rauch Konturen an den Himmel zeichnete. Auch der Walldorfer Pilot Peter Denner machte die Kunststücke mit seinem Segelkunstflugzeug sichtbar: Tagsüber mit Rauch und bei Einbruch der Dämmerung mit Feuerwerks-Fontänen, die weithin sichtbar eine unvergessliche Atmosphäre erzeugten.

Absoluter Höhepunkt in diesem Jahr war jedoch die erstmals in Walldorf gezeigte Licht- und Feuershow des Modellflugteams Stealth-Hangar-Night-Fly aus Pforzheim. Bei absoluter Dunkelheit ließen die Modellpiloten ihre bis zu drei Meter langen Maschinen farbenfroh beleuchtet in die Lüfte steigen und machten ihre Flugmanöver mittels Pyrotechnik zusätzlich für die Zuschauer sichtbar. Begleitet wurden die Vorführungen durch stimmungsvolle Musik und ein fulminantes Feuerwerk als krönenden Abschluss.

Das eine so vielseitige Veranstaltung zum Erfolg wird, hängt natürlich stark vom Engagement der über 60 ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins sowie zahlreichen Freunden, Unterstützern, der Walldorfer Feuerwehr sowie dem Malteser Hilfsdienst und weiteren Sponsoren ab.

Ihnen allen gilt unser ganz besonderer Dank.

Die Walldorfer Luftsportler freuen sich bereits heute auf das kommende Jahr, wenn es wieder heißt: „Smoke on, auf den Walldorfer Flugtagen 2024“!